#4 Mountainbike Tour -ELFER-Pinnistal-

Bergmex All Mountainbike Tour

Anreise nach Neustift im Stubaital zum Tourenausgang 11er Lift (siehe GoogleMaps)
Über die A13 Richtung Schönberg im Stubaital. Nach der Galerie 1. Abfahrt nehmen. Aktuell sind 3 € für die Maut zu bezahlen. Der Bundesstrasse nach Neustift Tal einwärts folgen. Kurz nach dem Restaurant-Cafe Jagdhütte links in die Strasse ( Moos ) einbiegen und bis zum Liftparkplatz folgen. Parken ist gratis.

Start der Tour direkt ab dem Parkplatz, von da aus fährt man auf dem schönen Radweg in Richtung Ortsteil Neder bei der Gleitschirm Schule vorbei. Wenn man will kann man den Luftakrobaten ein bisschen zuschauen. Ich persönlich finde Gleitschirm fliegen sehr spannend und würde es auch mal gerne ausprobieren. Nach wenigen Metern kommt eine Brücke, über diese rüber und dann bis ins Dorf, dabei rechts halten und auf die gelben Schilder ( Pinnistal ) achten.

Parkplatz 11er Lift ….

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai

…hier rechts über die Brücke

…rechts halten

…rechts halten

Nach 10 min. am Bike beginnt nun die Einfahrt ins Tal. Am Anfang sehr steil, ca 20 %  20 min. lang. Danach geht es in einer angenehmen Steigung und zum Teil flach weiter ins Pinnistal hinein, bis man an den ersten Almen wie Issenanger Alm, Pinnisalm und schließlich der Karalm, am ersten meiner beiden Zielen, angekommen ist. Die Almen sind alle bewirtschaftet und bei der Pinnisalm ist mir ein schöner Spielplatz aufgefallen. Diese Tour ist generell bis zur Karalm für Kinder und Familien Ausflüge geeignet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Pinnis Shuttle zu nutzen 😉  Die Fahrzeit mit dem Bike beträgt ungefähr 1:30- 2 Stunden je nach Kondition. Zu Fuß muss man allerdings mit 2,5-3 Stunden rechnen.  Viele schöne Eindrücke und mächtige Felswände begleiten mich durch´s schöne Tal.

Issenanger Alm

Diese Beschilderung steht bei der Issenanger Alm, von hier könnte auch die 11er Hütte als Ziel gewählt werden!

 

Pinnisalm Ein Shuttlebus ins Pinnistal

Karalm

Seven summits Stubai

So, ab jetzt beginnt der Mountain Hike! Für alle die, die das Abenteuer suchen und denen es nichts ausmacht mit dem Bike auf den Schultern Richtung Gipfel zu gehen, denen kann ich nur sagen es lohnt sich! Wunderbare Aussicht und ein schönes herbstliches Natur Erlebnis. Die Berglandschaft präsentiert sich in schönen klaren Farben! Die Luft ist frisch und der Schluck Wasser aus dem Gebirgsbach einfach nur herrlich und erfrischend! Ein wirklich schöner Steig/Pfad der bis nach oben führt. Es sind ca. 420 Höhenmeter und es verstrichen 60 Minuten bis ich wieder auf meinem Bike saß und einen wirklich richtig flowigen Trail bis zur 11er Hütte fahren konnte! Begleitet mit mächtig schönen Eindrücken über das Stubaital!

Natur Schauplatz Elfer

An der Bergstation 11er Lift angekommen, setzte ich mich und schaute ein paar Minuten den startenden Gleitschirm Fliegern zu! Wie gerne möchte ich das auch mal versuchen …. 🙂

Gleitschirm Start

Als Abfahrt ins Tal wählte ich den Eins Einser Trail ! Ziemlich mit viel Wurzeln im obern Teil aber dennoch bereitete er mir sehr viel Spaß mit coolen Jump´s und engen Kurven im unteren Teil! Ich kann nur jedem empfehlen diesen Trail zu fahren! Auch der neue Zwei Zweier Trail soll super sein wurde mir gesagt!

Zwei Zweier Trail  ——–  Eins Einser Trail

Diese Bike&Hike Tour ist wirklich sehr vielseitig und es ist von allem was Spaß macht etwas dabei! Sollte jemand auf das Bike tragen verzichten wollen dann hat er die Möglichkeit weiter bei der Issenanger Alm den Weg zur 11er Hütte zu fahren. Zeitaufwand für die Gesamte Tour waren 3 Stunden ohne An und Abreise.

Genaue Tourenbeschreibung und Verlauf der Tour findet du hier:

Was für Touren gefallen dir so, oder wo fährst du gerne? Ich würde mich freuen wenn du mir deine Erlebnisse oder Touren  in das Gipfelbuch unten schreibst  🙂

Also bis dann und

Happy Trail !

 



Folge mir auf
Strava

 

 

 


			

1 thought on “#4 Mountainbike Tour -ELFER-Pinnistal-

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *